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Fahrradreparatur im Reisegewerbe in Berlin

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Preisliste --gültig bis 31. Dezember 2017--


Wichtig! In dieser Preisliste sind sämtliche Arbeiten aufgeführt, die ich im Reisegewerbe anbiete. Bei den rot markierten Arbeiten handelt es sich um solche, die ich wegen des fehlenden Meistertitels im stehenden Gewerbe nicht ausüben darf und deswegen mit der RadAmbulanz nicht anbiete.

Im Reisegewerbe kann ich nicht bestellt werden!

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Damit Sie nicht willkürlich festgesetzten Preisen ausgesetzt sind, habe ich in dieser Preisliste die von mir im Reisegewerbe angebotenen Arbeiten mit den entsprechenden Preisen aufgeführt.


nach untenFehleranalyse, Inspektion, Reinigung
nach untenLaufräder, Bereifung
nach untenSchaltung und Antrieb (Kette/Zahnräder)
nach untenBremsen
nach untenBeleuchtung
nach untenRahmen und Gabel
nach untenLenker und Sattel
nach untenWeitere Arbeiten
nach untenAnfahrt

Fehleranalyse, Inspektion, Reinigung  
Fehleranalyse, Probefahrt kostenlos

Kleine Inspektion: Dies ist eher eine intensive Sichtprüfung von: Verschleiß von Kette, Zahnrädern, Reifen, Felgen und Bremsklötzen; Einstellung von Schaltung, Bremsen und Kugellagern; Funktion der Lichtanlage; Zentrierung der Laufräder.
Bei der kleinen Inspektion inbegriffen ist das Nachstellen von Schaltung und Bremsen, das Ölen der Kette und Aufpumpen der Reifen.

€ 16

Kleine Inspektion Dreirad/Tandem:

€ 24

Grundreinigung: Ein Fahrrad zu reinigen ist ziemlich zeitaufwändig, ich empfehle dies selbst zu tun oder die Nachbarskinder machen zu lassen.
Ich benötige dafür von Ihnen einen Eimer warmes Wasser mit Reinigungsmittel sowie einen Schwamm.

ab € 25
nach oben Laufräder, Bereifung  
Arbeiten:   Material:  
  Schlauch und/oder Reifen wechseln € 10 Schlauch Schwalbe Airmax € 7
 

(Ausnahme: Hollandrad-Hinterrad und andere mit geschlossenem Kettenkasten


€ 15)
Reifen: Schwalbe Marathon (37-622, 42-622, 47-559); € 27
      andere Sorten, z.B.
Schwalbe Marathon Plus,

€ 38
      billigere Reifen ab € 12
  Felgenband austauschen € 1 Felgenband, alle Größen € 3
  Reifen flicken € 15 Flicken inklusive  
 

Geflickt wird nur in Notfällen, da es ökonomisch unsinnig (der Schlauch ist billiger als die zusätzliche Arbeitszeit) und nicht immer zuverlässig ist.

     
  Achter zentrieren, nur Seitenschlag € 6    
  Achter zentrieren, Seiten- und Höhenschlag € 10    
  Speichenbruch reparieren und zentrieren, mit Radausbau:
ohne Radausbau:
mit Nippelwechsel:

€ 14
€ 10
+ € 4
inklusive 1 Speiche;
jede weitere Speiche inklusive Montage


€ 1
 

Speichenspannung erhöhen - Ursache für Speichenbrüche ist oft zu niedrige Speichenspannung, bei Kaufhausfahrrädern oft auch ab Werk

€ 6    
  Achslager einstellen € 8    
 

Achslager reparieren - wenn die Achse gebrochen ist oder das Kugellager nicht mehr rund läuft

€ 14 HinterradAchse
Achskonus
einzelne Kugeln
ab € 6
ab € 4
St. € 0,10
 

Laufradwechsel: Wenn die Felge durchgebremst oder verbogen ist oder das Radlager irreparabel kaputt, braucht's ein neues...

 

Ich führe nur Qualitäts-Laufräder mit Niro-Speichen und Hohlkammerfelge:

 
  Laufradwechsel Vorderrad € 10 Vorderrad ab € 34
      Vorderrad mit Nabendynamo ab € 56
  Laufradwechsel Hinterrad € 16 Kettenschaltungs-Hinterrad ab € 44
      Nabenschaltungs-Hinterrad mind. € 80
 

Diese Preise beinhalten Radaus- und -einbau, Reifenwechsel, Zahnkranzwechsel und Einstellen der Bremse auf die neue Felge.

 

Wenn bei Nabenschaltungs-Hinterrädern die Felge kaputt ist, lohnt es sich, eine neue Felge einzuspeichen...

 
   

Die Preise gelten jeweils für das Rad ohne Bereifung und ohne Zahnkränze.

 
  Felge einspeichen € 35 Felge Alu Hohlkammer ca. € 24
      Satz Speichen Nirosta Doppeldickend € 22
     

Beim Umspeichen auf eine neue Felge kann man im Alltagsbetrieb normalerweise bedenkenlos die alten Speichen weiter verwenden

 
 
 

Hinweis: Der Preis für den Radaus- und -einbau von € 5 (Hollandrad-Hinterrad allerdings € 10) ist, wenn nicht anders angegeben, bei den jeweiligen Arbeiten bereits eingeschlossen. Sind weitere Arbeiten am ausgebauten Rad nötig, reduziert sich der Preis entsprechend.

nach oben Schaltung und Antrieb (Kette/Zahnräder)  
Arbeiten:   Material:  
 

Schaltung einstellen
Hinweis: Mit dem Einstellen der Schaltung allein lässt sich sehr oft keine wirkliche Besserung erzielen. Sehr häufig müssen die Schaltzüge gewechselt werden, bei Kettenschaltungen oft auch die Kette und das hintere Zahnkranzpaket.

€ 5    
  Schaltzug wechseln komplett € 8 Schaltzug komplett (Nirosta) € 8
  Schaltzug wechseln nur Innenzug € 5 Schaltzug (Nirosta) ohne Hülle € 3
 

Schaltung überholen: Häufig lassen sich einzelne Teile des Schaltsystems durch gezieltes Entrosten, gängig machen und neu schmieren retten.
Dieser Preis gilt für ein einzelnes Teil, d.h. bei zwei eingegammelten Schalthebeln ist er zwei Mal zu bezahlen.

€ 5    
  Schalthebel wechseln

Hinweis: Meistens ist nach dem Wechsel des Schalthebels der alte Schaltzug nicht mehr zu gebrauchen, dann kommt dazu der Preis für 'Schaltzug wechseln', siehe weiter oben.

€ 8 Schalthebel Nabenschaltung
Torpedo 3Click gebraucht
Pentasport zweizügig
Shimano 7/8-Gang Drehgriff
SRAM 5/7-Gang mit Clickbox
Schalthebel Kettenschaltung
7/8-fach oder 3-fach GripShift
7/8-fach RapidFire Alivio
9-fach RapidFire Deore LX

€ 5
€ 14
€ 18
€ 35
Stück:
€ 14
€ 15
€ 30
  Clickbox wechseln € 4 Clickbox SRAM 5- oder 7-Gang € 18
  Schaltwerk wechseln vorn oder hinten € 6 Schaltwerk hinten
Shimano Acera Smart
Shimano Deore
Umwerfer vorn einfach

€ 26
€ 42
€ 7-10
  Schaltungsrädchen wechseln € 4 Satz Rädchen 7/8-fach
9/10-fach TACX
€ 6
€ 12
  Kette und hinteres Zahnkranzpaket wechseln
(Ausnahme: Kettenwechsel bei Rädern mit geschlossenem Kettenkasten

Hinweis: Natürlich kann ich auch nur die Kette allein wechseln (€ 6), aber meistens sind die hinteren, manchmal auch die vorderen Zahnkränze von der alten Kette so abgenutzt, dass sie sich mit einer neuen Kette nicht vertragen können.
Bei Nabenschaltungen kann man oft den hinteren Zahnkranz umdrehen, dann ist er wie neu.

€ 12

plus
€ 5
breite Kette für Nabenschaltung
Einfach-Zahnkranz für Nabenschaltung
6-8-fach Kette Shimano HG50 (auch für Nabenschaltung)
9-fach Kette Shimano HG53
6-fach Schraubkranz
7-fach Schraubkranz
7-fach Zahnkranzkassette Shimano HG30
8-fach Zahnkranzkassette Shimano HG50
9-fach Zahnkranzkassette Shimano HG50
€ 9

€ 4-5

€ 18

€ 22
€ 12

€ 16

€ 16

€ 22

€ 25
  verrostete Kette gängig machen € 6    
  Kette spannen (nur Nabenschaltung) € 5    
  Zahnkränze vorn wechseln € 10 Zahnkranz einzeln

Hier habe ich eine kleine Auswahl der gängigsten Modelle dabei: nur mit Vierloch-Befestigung, 32-42 Zähne

€ 16-22
  eine Tretkurbel wechseln € 4 Linke Tretkurbel Aluminium
Rechte Kurbel mit 3-fach Kettenblatt
€ 8

ab € 25
  Tretlagerspiel einstellen (nur bei alten oder sehr billigen Fahrrädern möglich) € 4
  Tretlager wechseln € 18 Patronentretlager FAG
KINEX
hochwertige Vierkant-Tretlager
Ersatzlager für Hollowtech II
€ 14
€ 16
€ 28
€ 25
  Ein Paar Pedale wechseln € 4 Tourenpedal, Metallkäfig Paar € 9
nach oben Bremsen  
Arbeiten:   Material:  
  Standard-Bremse einstellen € 3    
 

Hydraulische Felgenbremse oder Scheibenbremse einstellen:
Wenn die Bremsklötze nicht genau parallel zur Felge stehen oder bei Scheibenbremsen die Grundeinstellung des Bremssattels nicht stimmt, wird's komplizierter.


€ 6
   
 

Hinweis: Um Felgenbremsen einstellen zu können, müssen häufig auch Achter in den Laufrädern zentriert werden.

     
  Bremsklötze wechseln und einstellen
     
  V-Brake € 6 Bremsklötze V-Brake
contec "Allwetter"
€ 10
  Bremsgummiwechsel bei V-Brake-Cartridgeklötzen € 5 Ersatzgummi für Cartridge-Klötze
contec "Allwetter"
€ 5
  Cantileverbremse € 6 Bremsklötze Cantileverbremse
Fibrax SH 298 schwarz
€ 10
  Scheibenbremse € 8 Scheibenbremsbeläge ca. € 16
  Klassische Zangenbremse, Rennradbremse € 3 Bremsklötze Seitenzugbremse, alt, für Alufelge € 4
      Rennbremsklötze ca. € 10
  Hydraulikbremse

(Bei hydraulischen Felgenbremsen entspricht der Preis für Bremsklotzwechsel dem des Laufradaus- und -einbaus)

€ 5-10 Bremsklötze Hydraulikbremse KoolStop, rot € 10
  Bremszug wechseln komplett € 8 Bremszug, komplett (Nirosta) € 6
  Bremszug wechseln nur Innenzug € 5 Bremszug € 3
 

Bremse überholen: Eingerostete oder verklebte Cantilever- oder V-Bremse demontieren und wieder gängig machen,

     
  pro Bremsarm: € 4
  Hydraulikbremse:
An Hydraulikbremsen mache ich außer Bremsklotzwechsel und mechanischen Einstellarbeiten keine Arbeiten, da dies nur in der Werkstatt angemessen gemacht werden kann.
nach oben Beleuchtung  
Arbeiten:   Material:  
  Fehlersuche Lichtanlage € 6

   
  Birne wechseln € 0,50 Glühbirne Standard
Halogenbirne
€ 0,50
€ 2,50
  Lichtanlage neu verkabeln
mit Masseverkabelung

€ 20
Lichtkabel 2,5m plus Stecker und Kabelbinder
€ 3
  Lichtkabel flicken und neu verlegen
mit Masseverkabelung
ohne Massekabel
(Wenn das Kabel gerissen ist oder die Kontaktierung über das Schutzblech nicht mehr funktioniert, ist es oft sinnvoll, in einem Teilbereich das im Rahmen verlegte Kabel weiter zu nutzen und dies mit einem neuen Kabel zu verlängern)


€ 12
€ 8
   
  Dynamo, Scheinwerfer einstellen € 2
  Dynamo, Scheinwerfer oder Rücklicht wechseln /montieren
Scheinwerfer für Nabendynamo inklusive Zuleitung montieren
€ 5

€10
Dynamo AXA HR traction
LED-Scheinwerfer:
Lumotec Lyt B N (15 Lux)
Lumotec Eyc senso plus (50 Lux)
Gepäckträger-Rücklicht:
D'Toplight Flat mit Standlicht
Schutzblech-Rücklicht:
AUFA Power Light mit Standlicht
Befestigungsschellen/ Halter
€ 22

€ 16
€ 46

€ 12

€ 12

€ 2-5
  Dynamo-Lichtanlage komplett montieren
...mit Seitenläufer-Dynamo:
...mit Nabendynamo:


€ 28
€ 36
  Umrüstung auf Nabendynamo
bedeutet ein neues Vorderrad einbauen, verkabeln und den alten Dynamo demontieren. Zudem wird ein elektrischer Schalter benötigt, wenn man das Licht auch ausschalten möchte (man kann natürlich auch darauf verzichten und immer mit Licht fahren). Dieser ist i.d.R. im vorderen Scheinwerfer untergebracht.
...mit Scheinwerfermontage
€ 14









€ 24
 
Nabendynamo-Vorderrad Hohlkammerfelge, Niro-Speichen, Radmuttern-Befestigung
Scheinwerfer mit Schalter Preise siehe oben bei Scheinwerfer wechseln
€ 54
  Einbau einer neuen Lichtanlage mit Nabendynamo, LED-Scheinwerfer vorn, LED-Rücklicht mit Standlichtautomatik und zweiadriger Verkabelung

ab € 110 inkl. Teile
  Einen Front- oder Heck-Reflektor oder vier Speichenstrahler montieren € 1 Reflektor vorn oder hinten
Speichenstrahler
je € 2
je € 0,50
nach oben Rahmen und Gabel  
Arbeiten:   Material:  
  Lenkungslager einstellen € 4
  Gabel wechseln € 40
nach oben Lenker und Sattel  
Arbeiten:   Material:  
  Lenker oder Sattel einstellen je € 2    
  Austausch von Lenker oder Lenkervorbau € 10    
  Lenkergriffe wechseln
bei Lenker mit Hörnchen
€ 2
€ 4
Lenkergriffe
GripShift Griffgummi
ca. € 4
Paar € 9
  Klingel wechseln € 1 Klingel € 4
  Fahrradcomputer
montieren,
einstellen

€ 6
€ 6
Einfacher Fahrradcomputer € 16
  Sattel wechseln € 3    
  Ledersattel spannen € 2    
 

Der Austausch von Lenker und Sattel ist unterwegs nicht möglich, da ich eine angemessene Auswahl nicht mitführen kann. Hier möchte ich an den Fachhandel verweisen, wo man auch mal probesitzen und bei Nichtgefallen wieder austauschen kann.
Die Montage von bereits gekauften Teilen ist natürlich kein Problem.

nach oben Weitere Arbeiten  
Arbeiten:   Material:  
  Einzelne Schrauben einsetzen € 0,50 Standard-Schrauben mit selbstsichernden Muttern, Niro
(Spezial-Schrauben sind häufig teurer)
€ 0,50
  Ständerwechsel € 4 Seitenständer ESGE Economy
Hinterbauständer ESGE Multi (s. Anmerkung)
€ 8

€ 20
  Schutzbleche wechseln

        vorne
        hinten


€ 8
€ 12
Kunststoff-Bleche MTB oder Tourenrad für Festmontage Paar
€ 24
  Steckbleche montieren
€ 4 Steckbleche einfach € 5
  Kettenschutz oder -kasten wechseln oder montieren

MTB-Ring
Hollandrad
andere Modelle



€ 3
€ 15
€ 6
MTB Kettenschutzring
Standard-Kettenschutz ohne Halterung
€ 10

€ 6-12
  Stundensatz für nicht aufgeführte Arbeiten (Abrechnung in 4-Minuten-Päckchen à € 3) € 45
nach oben Anfahrt  
sollte für meine Arbeiten eine weitere Anfahrt notwendig werden, gelten die folgenden Anfahrtpreise:  
  in der Berliner Umweltzone (innerhalb des S-Bahn-Rings, entspricht BVG-Tarifgebiet Berlin A): € 10
  außerhalb der Umweltzone (BVG-Tarifgebiet Berlin B):
€ 15 - 25
  Jenseits der Stadtgrenze nur im VBB-Tarifbereich Berlin C, nur mit gutem S-Bahn- oder Regionalbahnanschluss: € 25
nach oben        

Preisvorbehalt: Diese Preisliste ist und bleibt gültig bis zum 31.12.2017.
Allerdings können sich die Preise für Ersatzteile kurzfristig ändern, insbesondere Produkte von außerhalb Europas sind von Dollar- und Yen-Schwankungen abhängig.

© und letzte änderungen 09.01.2017 norbert winkelmann