FahrradZuhauseDienst

Fahrradreparatur im Reisegewerbe in Berlin

Preise

gültig bis 31. März 2019.

Wichtig: In dieser Preisliste sind sämtliche Arbeiten aufgeführt, die ich im Reisegewerbe anbiete. Bei den rötlich markierten Arbeiten handelt es sich um solche, die ich wegen des fehlenden Meistertitels im stehenden Gewerbe nicht ausüben darf und deswegen mit der RadAmbulanz nicht anbiete.

Im Reisegewerbe kann ich nicht bestellt werden!

Damit Sie nicht willkürlich festgesetzten Preisen ausgesetzt sind, habe ich in dieser Preisliste die von mir im Reisegewerbe angebotenen Arbeiten mit den entsprechenden Preisen aufgeführt.

Fehleranalyse, Inspektion, Reinigung

Fehleranalyse, Probefahrt

kostenlos

Kleine Inspektion
Dies ist eher eine intensive Sichtprüfung von: Verschleiß von Kette, Zahnrädern, Reifen, Felgen und Bremsklötzen; Einstellung von Schaltung, Bremsen und Kugellagern; Funktion der Lichtanlage; Zentrierung der Laufräder. Inbegriffen ist das Nachstellen von Schaltung und Bremsen, das Ölen der Kette und Aufpumpen der Reifen.

€ 18

Kleine Inspektion
Wie oben, aber für Dreirad, Tandem oder E-Bike.

€ 26

Grundreinigung
Ein Fahrrad zu reinigen ist ziemlich zeitaufwändig, ich empfehle dies selbst zu tun oder die Nachbarskinder machen zu lassen. Wenn ich das mache, benötige ich vor Ort einen Eimer warmes Wasser und es kostet...

€ 25

Laufräder, Bereifung

Schlauch und/oder Reifen wechseln

€ 10

Schlauch Schwalbe Airmax

€ 7

Reifen Schwalbe Marathon (37-622, 42-622, 47-559)

€ 27

Schwalbe Marathon in anderen Größen

€ 27

Andere Sorten, z.B. Schwalbe Marathon Plus

€ 38

Billigere Reifen

ab € 12

Reifenwechsel-Zusatzaufwand
Bei Hollandrad-Hinterrad und anderen Rädern mit geschlossenem Kettenkasten sowie bei Laufrädern mit eingebautem Motor.

plus € 5

Felgenband austauschen

€ 1

Felgenband (alle Größen)

€ 2

Reifen flicken
Normalerweise setze ich neue Schläuche ein, dies ist die zuverlässigere Lösung. Wenn Sie es wünschen, kann ich natürlich den Schlauch flicken.

€ 15

Flicken

inklusive

Achter zentrieren
Nur Seitenschlag

€ 6

Seiten- und Höhenschlag

€ 10

Speichenbruch reparieren und zentrieren

mit Radausbau

€ 15

ohne Radausbau

€ 10

mit Nippelwechsel

plus € 4

inklusive 1 Speiche

jede weitere Speiche

€ 1

Speichenspannung erhöhen
Ursache für Speichenbrüche ist oft zu niedrige Speichenspannung, bei Kaufhausfahrrädern oft auch ab Werk.
Wenn es noch nicht zu viele Speichenbrüche gab, kann das Erhöhen der Speichenspannung dauerhaft helfen.

€ 6

Achslager einstellen

€ 8

Achslager reparieren
wenn die Achse gebrochen ist oder das Kugellager nicht mehr rund läuft

€ 14

Hinterradachse

ab € 6

Achskonus

ab € 4

Einzelne Kugeln

€ 0,10

Laufradwechsel Vorderrad
Wenn die Felge durchgebremst oder verbogen ist oder das Radlager irreparabel kaputt, braucht's ein neues.

€ 10
Dieser Preis beinhaltet Radaus- und -einbau, Reifenwechsel und Einstellen der Bremse auf die neue Felge.

Vorderrad
Ich führe nur Qualitäts-Laufräder mit Niro-Speichen und Hohlkammerfelge.
Die Preise gelten jeweils für das Rad ohne Bereifung.

ab € 34

Laufradwechsel Hinterrad

€ 16
Dieser Preis beinhaltet zusätzlich den Zahnkranzwechsel.

Kettenschaltungs-Hinterrad

ab € 44

Nabenschaltungs-Hinterrad

mind. € 80
Wenn bei Nabenschaltungs-Hinterrädern die Felge kaputt ist, lohnt es sich, eine neue Felge einzuspeichen...

Felge einspeichen

€ 35

Felge Alu Hohlkammer

ca. € 24

Satz Speichen Nirosta Doppeldickend
Beim Umspeichen auf eine neue Felge kann man im Alltagsbetrieb normalerweise bedenkenlos die alten Speichen weiter verwenden

€ 22

Hinweis: Der Preis für den Radaus- und -einbau von € 5 (Hollandrad-Hinterrad allerdings € 10) ist, wenn erforderlich, bei den jeweiligen Arbeiten bereits eingeschlossen. Sind weitere Arbeiten am ausgebauten Rad nötig, reduziert sich der Preis entsprechend.

Schaltung und Antrieb

(Kette/Zahnräder)

Schaltung einstellen
Hinweis: Mit dem Einstellen der Schaltung allein lässt sich oft keine wirkliche Besserung erzielen. Sehr häufig müssen die Schaltzüge gewechselt werden, bei Kettenschaltungen steht die schlechte Schaltfunktion oft auch in Zusammenhang mit dem Ketten- und Zahnkranzverschleiß.

€ 5

Schaltzug wechseln

€ 8

Schaltzug komplett

€ 8

Schaltzug wechseln
nur Innenzug

€ 5

Schaltzug Nirosta

€ 3

Schaltung überholen
Häufig lassen sich einzelne Teile des Schaltsystems durch gezieltes Entrosten, gängig machen und neu schmieren retten.
Dieser Preis gilt für ein einzelnes Teil, d.h. bei zwei eingegammelten Schalthebeln ist er zwei Mal zu bezahlen.

€ 5

Schalthebel wechseln
Hinweis: Meistens ist nach dem Wechsel des Schalthebels der alte Schaltzug nicht mehr zu gebrauchen, der neue kostet nochmal € 3-7.

€ 8

Schalthebel Nabenschaltung

Shimano 7/8-Gang Drehgriff

€ 16

Schalthebel Kettenschaltung

Clickbox wechseln

€ 5

Schaltwerk wechseln
vorn oder hinten

€ 8

Schaltwerk hinten

€ 20-60

Umwerfer vorn

€ 10-20

Schaltungsrädchen wechseln

€ 4

Satz Rädchen 7/8-fach

€ 6

9/10-fach TACX

€ 12

Zahnkränze vorn wechseln

€ 5

Zahnkranz einzeln

€ 16-22

Kette spannen
nur Nabenschaltung

€ 5

verrostete Kette gängig machen

€ 6

eine Tretkurbel wechseln

€ 4

linke Tretkurbel Aluminium

€ 8

Tretlagerspiel einstellen
nur bei sehr alten oder bei sehr billigen Fahrrädern möglich.

€ 4

Ein Paar Pedale wechseln

€ 4

Tourenpedal

€ 9

Bremsen

Bremse einstellen
Hinweis: Um die Bremsen einstellen zu können, müssen häufig auch Achter in den Laufrädern zentriert werden.

€ 3

Grundeinstellung von hydraulischen Felgenbremsen oder Scheibenbremsen korrigieren
...wenn die Bremsklötze nicht genau parallel zur Felge stehen oder bei Scheibenbremsen die Grundeinstellung des Bremssattels nicht stimmt.

€ 6

Bremsklötze wechseln und einstellen

€ 6

Sonderfall: hydraulische Felgenbremse
Bei hydraulischen Felgenbremsen entspricht der Preis für Bremsklotzwechsel dem des Laufradaus- und -einbaus

€ 5-10

Bremsbelagwechsel Scheibenbremse

€ 6

Bremszug wechseln

€ 8

Bremszug, komplett (Nirosta)

€ 6

Bremszug wechseln
nur den Innenzug

€ 5

Bremsseil (Nirosta)

€ 3

Bremse überholen
Eingerostete oder verklebte Cantilever- oder V-Bremse demontieren und wieder gängig machen, pro Bremsarm:

€ 4

Hydraulikbremse: An Hydraulikbremsen mache ich außer Bremsklotzwechsel und mechanischen Justierungen keine Arbeiten, da dies nur in der Werkstatt angemessen gemacht werden kann.

Beleuchtung

Fehlersuche Lichtanlage

pauschal € 6

Birne wechseln

€ 0,50

Halogenbirne

€ 2,50

Rücklichtbirne

€ 0,50

Lichtanlage neu verkabeln
mit Masseverkabelung

€ 20

Lichtkabel 2,5m plus Stecker und Kabelbinder

€ 3

Lichtkabel flicken und neu verlegen
Wenn das Kabel gerissen ist oder die Kontaktierung über das Schutzblech nicht mehr funktioniert, ist es oft sinnvoll, in einem Teilbereich das im Rahmen verlegte Kabel weiter zu nutzen und dies mit einem neuen Kabel zu verlängern

€ 12

Kabel

inklusive

Dynamo, Scheinwerfer einstellen

€ 2

Dynamo, Scheinwerfer oder Rücklicht wechseln / montieren

€ 5

Sonderfall: Nabendynamo-Scheinwerfer inklusive Zuleitung wechseln/montieren

€ 10

Dynamo-Lichtanlage komplett montieren

mit Seitenläufer-Dynamo

€ 30

mit Nabendynamo

€ 38

Umrüstung auf Nabendynamo
bedeutet ein neues Vorderrad einbauen, verkabeln und den alten Dynamo demontieren. Zudem wird ein elektrischer Schalter benötigt, wenn man das Licht auch ausschalten möchte (man kann natürlich auch darauf verzichten und immer mit Licht fahren). Dieser ist i.d.R. im vorderen Scheinwerfer untergebracht.

€ 14

mit Scheinwerfermontage

€ 24

Scheinwerfer mit Schalter siehe oben.

Rahmen und Gabel

Lenkungslager einstellen

€ 4

Gabel wechseln

€ 40

Lenker und Sattel

Lenker oder Sattel einstellen

€ 2

Lenker oder Lenkervorbau wechseln

€ 10

Lenkergriffe wechseln

€ 2

Sonderfall: bei Lenkern mit Hörnchen

€ 4

Klingel wechseln

€ 1

Klingel

€ 5

Fahrradcomputer

montieren

€ 6

Fremdprodukte einstellen

€ 6

Einfacher Fahrradcomputer

€ 16

Sattel wechseln

€ 3

Ledersattel spannen

€ 2

Weitere Arbeiten

Einzelne Schrauben einsetzen

€ 1

Standard-Schrauben mit selbstsichernden Muttern, Niro
Spezial-Schrauben sind häufig teurer

€ 1

Schutzbleche wechseln

vorn:

€ 8

hinten:

€ 12

Kunststoffbleche für Festmontage

€ 26

Kettenschutz oder -kasten wechseln oder montieren

Hollandrad

€ 15-25

andere Modelle

€ 6

Holland-Kettenkasten

ab € 20

Standard-Kettenschutz ohne Halterung

€ 10-16

Stundensatz für nicht aufgeführte Arbeiten
Abrechnung in 6-Minuten-Päckchen à € 5

€ 50

Anfahrt

Sollte für meine Arbeiten eine weitere Anfahrt notwendig werden, gelten die folgenden Anfahrtpreise:

In der Berliner Umweltzone
Innerhalb des S-Bahn-Rings, entspricht BVG-Tarifgebiet Berlin A. Bei vorheriger Terminabsprache.

€ 10

Außerhalb der Umweltzone

€ 15-25

Jenseits der Stadtgrenze
Nur nach Absprache, nur im VBB-Tarifbereich Berlin C, nur mit gutem S-Bahn- oder Regionalbahnanschluss.

ab € 25

© norbert winkelmann
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